• Breitensport

    Breitensport

  • 1

Breitensport

Breitensport ist eine Hundesportart, bei der Hund und Frauchen/Herrchen gefordert sind. Es ist ein Vierkampf, der aus den Disziplinen „Unterordnung“, „Hürdenlauf“, „Slalom“ und „Hindernisparcours“ besteht.
Die Unterordnung ist ähnlich der BGH 1, nur mit einem höheren Anteil an Laufschritten, keiner Gruppe und keinem Ablegen. Beim Slalom müssen auf 75m neben dem Start- und Zieltor noch fünf weitere durchlaufen werden. Der Hürdenlauf ist 50m lang, wobei drei Hürden übersprungen werden müssen. Der Hindernisparcours schließlich bietet auf 75m sieben Hindernisse, die in diesem Fall aber nur vom Hund bewältigt werden müssen, der Hundeführer läuft daneben mit.

Gemessen wird immer die Zeit von Hund und Hundeführer, die aber in verschiedenen Altersklassen sowie Männer und Frauen getrennt gewertet werden.

Den Breitensport gibt es bei uns seit 2009. In der Zwischenzeit konnten wir schon an etlichen Turnieren teilnehmen und stellen mit Marco Pöhn mit seiner Hündin Cora auch den Staatsmeister 2011 in seiner Altersklassen. 2012 durften sich die Groß Sieghartser Fabian Hauer mit Diego sowie Marco Pöhn mit Cora über die Landesmeistertitel in den jeweiligen Altersklassen freuen.

Ebenfalls gibt es auf Facebook die Breitensport-Gruppe „Woodquarter Speedies“, über die Neuigkeiten und Änderungen im Trainingsplan ausgetauscht werden.


Kontaktadresse

SVÖ Groß Siegharts

Grabenfeldstraße 16

3812 Groß Siegharts

0664 88610164

mcblie@gmx.at

Ausbildungsplatz

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.